Kinaesthetics dient der Absicht, dass sich Menschen human und respektvoll begegnen.

Ziel aller MH Kinaesthetics Bildungsangebote ist es, die Teilnehmer zu befähigen die eigene  Lernfähigkeit, Produktivität und  Gesundheit, als auch die Lernfähigkeit, Produktivität  und Gesundheit anderer Menschen in Alltagsaktivitäten  durch effektive Bewegung positiv zu beeinflussen.

Dieser systematische Kompetenzaufbau wird durch  nachfolgende  Bildungsschritte im MH Kinaesthetics Anwenderprogramm erreicht:


Grundkurs (GK): Kinaesthetics Lernen fängt mit Bewegung an. Dieses " Achten auf sich " ermöglicht  Bewegungssensibilität und Handlingsfähigkeit zu erarbeiten, um so die eigene Gesundheit zu erhalten, den Bewegungsapparat zu schonen und die Bewegungsfähigkeit des Gegenübers kompetent unterstützen zu können. Blickpunkt: ICH und meine Bewegung


Aufbaukurs (AK): Der Aufbaukurs leitet einen Lernprozess ein, um die im Grundkurs erlernten Kinaesthetics Konzepte differenzierter zu verstehen und als Werkzeuge wirkungsvoll anzuwenden. Die Bewegungsfähigkeit und -Einschränkung vom Gegenüber, sprich: Patienten, Bewohner, Klienten oder Kinder analysieren können; das Kinaesthetics Lernmodell zu nutzen, um schwierige Aktivitäten aus verschiedenen Bewegungsperspektiven analysieren und effektiver unterstützen zu können.

Blickpunkt: ICH und DU


Grundkurs Infant Handling (GK IH):Fachpersonen verschiedener Berufsgruppen lernen die Kinaesthetics Konzepte einzusetzten, um Kinder behutsam und aktiv in alle Alltagsaktivitäten mit einzubeziehem. Kinaesthetics ermöglicht es, jede alltäglich durchzuführende Handlung als entwicklungsfördernde Interaktion zu gestalten.


Zertifizierungskurs (ZK): Mit dem ZK vervollständigen die TeilnehmerInnen ihre Anwenderkompetenz, die sie bereits im GK und AK entwickelt haben. Die Bildungsschwerpunkte im ZK sind:

Lernunterstützung für Patienten und deren Angehörige anzubieten, um eine aktive Beteiligung an Alltagaktivitäten zu ermöglichen. Praxisbegleitung  für Kolleginnen nach GK und AK regelmäßig gestalten um die Implementierung von Kinaesthetics in der Organisation über Integration in vorhandene Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Planen und Durchführen von Kinaesthetics Arbeitsgruppen  in der Einrichtung, oder Workshops für bestimmte Themen aufbereiten. (Positionieren beim Anreichen  der Nahrung - "Essen für Leib oder Lunge?" "Lagerst Du noch, oder bewegst Du schon?" Bewegungskompetenz ist die beste Sturz-Prophylaxe - u.v.m.

Blickpunkt: WIR


Angesichts der demographischen Entwicklung der Bevölkerung wird deutlich,dass Menschen jeden Alters lernen müssen, ihre Gesundheit lebenslänglich und fortwährend nicht nur zu erhalten, sondern durch bewegungsbasierte Problemlösungsfähigkeit zu verbessern.




das  zertifizierte Kinaesthetics Anwenderprogramm

....warum der Aufbau von Kinaesthetics Kompetenz in einer Organisation mehrerer Schritte bedarf....

Hier ein Artikel zu diesem Thema